Internationaler Profisport aus Niederbayern

Unser Passauer Team Santic Wibatech

Das Team Santic Wibatech ist ein neues, deutsches Kontinental Team mit dem Hauptsitz im bayrischen Passau. Durch die gemeinsame Beteiligung von mehreren deutschen Sponsoren als auch einem polnischen Sponsor, setzt sich auch unser Team aus talentierten bayrischen und polnischen Rennfahrern zusammen. Gemeinsam wollen wir unseren Sportlern durch ein erstklassiges Rennprogramm, mit Fokus auf UCI-Rennen, den Aufstieg in höherklassige Ebenen des Radrennsports verhelfen. Dabei soll mehr der Zusammenhalt untereinander als der Leistungsdruck im Vordergrund stehen.

Die WOM Cycling GmbH stellt die Basis des Teams Santic Wibatech dar. Sie ist der internationale Zusammenschluss von den zwei deutschen Sponsoren, Michael Bogner als Santic International (Hauptsponsor) und Otto Peter mit Run & Race Radsportcenter, und dem polnischen Sponsor Wieslaw Ciasnocha als Wibatech (Co-Sponsor). Die Teamleitung teilen sich Otto Peter und Wieslaw Ciasnocha und wollen an die früheren Erfolge, des polnischen Kontinentalteam „Wibatech-Merx 7R“ von Wieslaw Ciasnocha, ebenso erfolgreich anknüpfen.

Wir lieben was wir tun

Die nächste Generation

Bereits Otto Peter senior und Otto Peter junior sind sehr erfolgreich Radrennen gefahren.

Mit Michael Peter steht nun die nächste Generation in den Startlöchern.

Der 20 jährige Allrounder steigt im Team Wibatech Santic in seine erste Profisaison ein und konnte 2022 bereits bei etlichen internationalen Rennen und Rundfahrten überzeugen.

Authentic Tradition
Drei Generationen Radrennsport!

Wie alles begann

Der RSV 1895 Passau veranstaltete 1951 ein Nachwuchsrennen „der unbekannte Rennfahrer“. Hier entdeckte Otto Peter seine Leidenschaft für den Radsport. 1955 gewann er das Passauer Rundstreckenrenn in der Elite Amateurklasse. Im gleichen Jahr siegte er bei der Niederbayerischen Straßenmeisterschaft. Es waren unzählige Rennen in den nächsten Jahrzehnten, bei dem er in Bayern und Österreich an den Start ging. 34 Jahre führte er als 1. Vorsitzender den RSV 1895 Passau. Durch die Ausrichtung zahlreicher Bayerischen und Deutschen Meisterschaften wurde der Verein weit über Passaus Grenzen bekannt. Gleichzeitig war er 27 Jahre Präsident im Radsportbezirk Niederbayern.

Radfahren ist zu einer Familienleidenschaft geworden

Die schönste Erfolgsgeschichte im Radsport

Der Radsportvirus wurde an seine drei Söhne, Gerhard, Otto jun. und Martin weitervererbt. Von nun an wurden auf das Auto statt 1 Rennrad 4 Rennräder montiert und an allen Radsportveranstaltungen in Bayern und Österreich teilgenommen. Während Otto in der Seniorenklasse an den Start ging, versuchten sich die drei Söhne in den Schülerklassen. Niederbayerischer Meister, Ostbayerischer Meister, Schwäbischer Meister und Bayerischer Meister sind nur einige Erfolge, die von Gerhard, Otto jun. und Martin erzielt wurden. Otto jun. sammelte fleißig Punkte in der Radsportbundesliga und erreichte somit den Status der Sonderklasse (besten 30 Rennfahrer) in Deutschland. Seinen schönsten Erfolg feierte er beim Etappensieg der Freundschaftstour Linz – Passau – Budweis, mit Ziel am Passauer Rathausplatz.

Seit über 35 Jahren

Eröffnung eines Radsportgeschäft

Die Leidenschaft zum Rennrad war es, die Otto jun. veranlasste 1987 ein Radsportgeschäft zu eröffnen. Der Traum vom Radsportmuseum wurde 2009 realisiert. Hier sind die Rennräder und das Radsportzubehör der letzten Jahrzehnte ausgestellt. Seit über 35 Jahren ist nun das Run+Race Radsportcenter die erste Adresse für passionierte Radsportler. Während Otto mit seinen Töchtern Johanna und Maria, sowie Bruder Martin die Leidenschaft im Radsportgeschäft auslebt, sind seine Söhne Matthias und Michael in der dritten Generation auf den Landstraßen Europas unterwegs und nehmen an zahlreichen Radsportveranstaltungen teil.

Wo Sie uns finden

Passau

Tittlinger Straße 25

Die Öffnungszeiten

  • Mo, Di, Do, Fr
    08:30 – 12:00 und 13:30 – 18:00
  • Mi
    08:30 – 13:00
  • Sa
    08:30 – 13:00

© Run+Race. Alle Rechte vorbehalten. Entwurf und Ausführung greenART.

Folgen Sie uns —